ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Wissenschaft

Schrift: kleiner | normal | größer

DAAD-Preis für „interkulturelles Engagement“

Student aus Kaliningrad betreut ausländische Studienanfänger

Greifswald (ORNIS) - "Für sein bemerkenswertes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement" ist Andrej Netschajew aus Kaliningrad mit dem diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studenten an deutschen Hochschulen vergeben. Der Preisträger studiert seit 1999 Rechtswissenschaften an der Universität von Greifswald im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.


Andrej Netschajew arbeitet in dem Projekt „Vom Erstkontakt zur Integration“ mit, das sich um ausländische Studenten kümmert. „Von Beginn an", sagt Gesine Roth, Chefin des Akademischen Auslandsamtes in Greifswald, "fühlte er sich für die neu ankommenden Studenten verantwortlich - vorerst für die russischen - inzwischen durch seine sehr guten und vielfältigen Sprachkenntnisse auch für alle anderen."

Binnen kurzem wurde Netschajew zu einem gesuchten Berater. Er half bei der Zimmersuche, beim Kontakt zu Ausländerbehörden und zur Universitätsverwaltung. Auf diese Weise trug er auch dazu bei,  dass neue Studenten in Greifswald rasch Anschluss an die deutschen Mitstudenten fanden. Sein „nachahmenswertes Engagement“ hat das Akademische Auslandsamt der Universität überzeugt, Andrej Netschajew für den DAAD-Preis vorzuschlagen. Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat einen Partnerschaftsvertrag mit der Universität Kaliningrad. (© ORNIS, 21. Oktober 2004)

 
Links zum Thema
- Deutscher Akademischer Austauschdienst - Büro Moskau
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo