Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat eine Zusammenstellung guter Beispiele zum Thema Integration von Zuwanderern veröffentlicht. Die Broschüre „Landkreise integrieren Migranten – Gute Beispiele aus der Praxis“ stellt zehn Aktivitäten von Landkreisen vor. Dazu stellte DLT-Präsident Hans-Jörg Dupprè fest: „Es war vor allem der ländliche Raum, in dem sich seit den Anfangsjahren der Bundesrepublik Aussiedler in großer Zahl niedergelassen haben.“
Berlin, im Oktober 2008 - Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung Maria Böhmer unterstrich in ihrem Grußwort die regionale Vernetzung als wichtigen Erfolgsfaktor. Die Politik müsse die Rahmenbedingungen für die Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitschancen von Zuwanderern schaffen, für den Aufenthalt von Ausländern und ihre Einbürgerung sowie für ihre gesellschaftliche Beteiligung.
In der Broschüre werden Integrationsangebote für Jugendliche, die Förderung von Projekten ehrenamtlicher Integrationsbegleiter, Alphabetisierungskurse, Intensivnachhilfe und spezielle Sprachangebote, die Förderung freizeitpädagogischer Angebote wie Musik-, Video- und Kreativworkshops ebenso vorgestellt wie Kletterprojekte und Suchtpräventionstage.
Darüber hinaus wird die beratende und koordinierende Rolle der Landkreise beim Aufbau und der Unterstützung von Integrationsnetzwerken bis hin zur Wirtschaftsförderung und Gründerberatung, um Migranten den Weg ins eigene Unternehmen zu erleichtern, dokumentiert.
Der
Deutsche Landkreistag ist der kommunale Spitzenverband der deutschen Landkreise auf Bundesebene.
Die Broschüre kann über die Pressestelle des Deutschen Landkreistages kostenlos bezogen oder von der Webseite als pdf-Datei (1,6 MB) abgerufen werden.