Sie sind hier: Startseite ›› Neues in Kürze
Am russischen Hof lernt sie in den Jahren bis zu Peters Krönung die Kunst der Diplomatie und Intrige. So gelingt es ihr, ihren Mann noch im Jahr seiner Krönung zu entmachten und sich selbst zur Zarin zu machen.
Der erste Teil der Dokumentation erzählt von der Zeit ihrer Ankunft in Russland bis zu ihrer Thronbesteigung. Auf die Etappen ihres Lebensweges blickt das Dokudrama mit Katharinas Augen. Vor allem die Tagebücher, Memoiren und persönlichen Briefe der Zarin machen das möglich. Sie sind die Grundlage für die aufwendigen Spielszenen. Zugleich wird das Geschehen von namhaften Historikern eingeordnet und bewertet.
Mit Katharinas Krönung 1772 in St. Petersburg beginnt die Zarin ihre Reformpolitik im Riesenreich Russland: Medizin, Schulwesen, Rechtsprechung. Doch die Reformen werden von Kriegen, die sie führt, überschattet.
In zwei Kriegen gegen die Türkei erobert sie Russlands Zugang zum Schwarzen Meer. Durch die Teilung Polens gewinnt sie Land im Westen. Aber nicht nur Kriege, auch die Liebe nimmt einen großen Raum in ihrem Leben ein, wenn auch selbst ihre Affären oft machtpolitisch begründet waren.
Der zweite Teil erzählt von der Zeit der Thronbesteigung bis zu Katharinas Tod 1796. (Phoenix)
Katharina die Große – Eine deutsche Prinzessin wird Zarin (Teil 1)
Dokumentation (GB/F/D 2005) von Philip Whitehead
Phoenix
Freitag, 4. Juli 2008, 07.30 Uhr
und
Katharina die Große - Auf dem Gipfel der Macht (Teil 2)
Dokumentation (GB/F/D 2005) von Paul Burgess und John Paul Davidson
Phoenix
Freitag, 4. Juli 2008, 08.15 Uhr