ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Soziales

Schrift: kleiner | normal | größer

Netzwerk für Bildungs- und Ausbildungspatenschaften

Start für "Aktion zusammen wachsen"
Netzwerk für Bildungs- und Ausbildungspatenschaften Staatsministerin Böhmer und Staaatssekretär Hoofe starten die "Aktion zusammen wachsen"
Foto: José Giribas

Über 200 Patenschaftsprojekte gibt es bundesweit, und sie wenden sich an junge Leute, die aus anderen Ländern nach Deutschland zugewandert sind. Die 'Aktion zusammen wachsen' soll helfen, die Projekte stärker zu vernetzen.

Berlin, im Mai 2008 - Die Beauftragte der Bundesregierung für Integration, Flüchtlinge und Migration,  Prof. Dr. Maria Böhmer, hat am 19. Mai die "Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" gestartet. Ziel der Aktion ist es, bereits bestehende Patenschaftsprojekte für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien bundesweit zu vernetzen und die Gründung weiterer zu unterstützen. Bürgerschaftliches Engagement soll so gefördert werden, um die Bildungschancen von Menschen mit Zuwanderungshintergrund zu erhöhen.

Jedes dritte Kind in Deutschland hat bereits einen Zuwanderungshintergrund. Doch während die Ausbildungsbeteiligung bei deutschen Jugendlichen insgesamt bei 57 Prozent liegt, beträgt sie bei Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund lediglich 23 Prozent. Kinder aus Zuwandererfamilien verlassen die Schule häufig ganz ohne Abschluss, allein im Jahr 2005 waren es 15.000 Jugendliche mit entsprechend schlechten Berufsperspektiven. Die Ursachen liegen neben der sozialen Herkunft häufig in den unzureichenden Kenntnissen der deutschen Sprache.

 

Böhmer: "Bildungspatenschaften sind eine großartige Ergänzung zur Förderung im Kindergarten oder in der Schule. Denn die Paten können ganz individuell auf die Kinder und Jugendlichen eingehen, Vorbilder und Begleiter auf dem Weg in den Beruf sein. Deshalb sind diese engagierten Bürgerinnen und Bürger so wichtig für die Zukunft dieser Kinder und Jugendlichen", erklärte Böhmer. Die "Aktion zusammen wachsen" will daher Bildungspatenschaften gezielt stärken und vernetzen. Dafür werden eine bundesweite Servicestelle in Berlin sowie eine Reihe von regionalen Servicestellen im ganzen Bundesgebiet eingerichtet.

Unter dem Dach der Aktion werden bestehende Projekte vernetzt, der Wissenstransfer verbessert, Fachveranstaltungen und Kongresse organisiert. Außerdem werden im Rahmen der Aktion Qualifizierungsmodelle entwickelt und für bürgerschaftliches Engagement in diesem Bereich geworben. Böhmer: "Damit ergänzen wir die Bildungspaten-Landschaft ganz gezielt dort, wo das bürgerschaftliche Engagement aus eigener Kraft nicht weiterkommt."
 
Deutschlandweit gibt es bereits etwa 200 Patenschaftsprojekte, die sich gezielt an Migrantinnen und Migranten richten. "Wir brauchen noch mehr davon. Denn sie sind ein unschätzbarer Beitrag zur Integration. Wir können auf dieses ehrenamtliche Engagement nicht verzichten", so Böhmer weiter. Die "Aktion zusammen wachsen" konzentriert sich auf drei Aktionsfelder: Patenschaftsprojekte für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, für Jugendliche im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und auf Betriebsinhaberinnen und -inhaber ausländischer Herkunft, die für den Ersteinstieg in die duale Berufsausbildung gewonnen werden sollen.
 
Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt die "Aktion zusammen wachsen" mit ihrem Bildungsansatz. Staatssekretär Gerd Hoofe: "Frühe Förderung hat die Chance und die Aufgabe, solche Lernprozesse behutsam und aufmerksam zu begleiten und eine anregungsreiche Umgebung anzubieten. Sprache ist dabei das Tor zur Bildung." Die "Aktion zusammen wachsen" ist Teil des Nationalen Integrationsplans und soll zunächst bis 2009 laufen.
 
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.aktion-zusammen-wachsen.de oder bei der bundesweiten Servicestelle, Alt-Moabit 101b in 10559 Berlin, Telefon 030 399273300, E-Mail info@aktion-zusammen-wachsen.de.

 
Links zum Thema
- Weitere Informationen

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo