Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Soziales
Böhmer: "Bildungspatenschaften sind eine großartige Ergänzung zur Förderung im Kindergarten oder in der Schule. Denn die Paten können ganz individuell auf die Kinder und Jugendlichen eingehen, Vorbilder und Begleiter auf dem Weg in den Beruf sein. Deshalb sind diese engagierten Bürgerinnen und Bürger so wichtig für die Zukunft dieser Kinder und Jugendlichen", erklärte Böhmer. Die "Aktion zusammen wachsen" will daher Bildungspatenschaften gezielt stärken und vernetzen. Dafür werden eine bundesweite Servicestelle in Berlin sowie eine Reihe von regionalen Servicestellen im ganzen Bundesgebiet eingerichtet.
Unter dem Dach der Aktion werden bestehende Projekte vernetzt, der Wissenstransfer verbessert, Fachveranstaltungen und Kongresse organisiert. Außerdem werden im Rahmen der Aktion Qualifizierungsmodelle entwickelt und für bürgerschaftliches Engagement in diesem Bereich geworben. Böhmer: "Damit ergänzen wir die Bildungspaten-Landschaft ganz gezielt dort, wo das bürgerschaftliche Engagement aus eigener Kraft nicht weiterkommt."
Deutschlandweit gibt es bereits etwa 200 Patenschaftsprojekte, die sich gezielt an Migrantinnen und Migranten richten. "Wir brauchen noch mehr davon. Denn sie sind ein unschätzbarer Beitrag zur Integration. Wir können auf dieses ehrenamtliche Engagement nicht verzichten", so Böhmer weiter. Die "Aktion zusammen wachsen" konzentriert sich auf drei Aktionsfelder: Patenschaftsprojekte für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, für Jugendliche im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und auf Betriebsinhaberinnen und -inhaber ausländischer Herkunft, die für den Ersteinstieg in die duale Berufsausbildung gewonnen werden sollen.
Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt die "Aktion zusammen wachsen" mit ihrem Bildungsansatz. Staatssekretär Gerd Hoofe: "Frühe Förderung hat die Chance und die Aufgabe, solche Lernprozesse behutsam und aufmerksam zu begleiten und eine anregungsreiche Umgebung anzubieten. Sprache ist dabei das Tor zur Bildung." Die "Aktion zusammen wachsen" ist Teil des Nationalen Integrationsplans und soll zunächst bis 2009 laufen.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.aktion-zusammen-wachsen.de oder bei der bundesweiten Servicestelle, Alt-Moabit 101b in 10559 Berlin, Telefon 030 399273300, E-Mail info@aktion-zusammen-wachsen.de.
Links zum Thema |
- Weitere Informationen |