Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Wirtschaft
Berlin, im Dezember 2007 - Das "Deutsch-Russische Handbuch zum Berufseinstieg" ist für Interessenten gedacht, die einmal über den Tellerrand schauen und praktische Erfahrungen für ihren künftigen Beruf sammeln wollen. Junge Aussiedler beispielsweise, die in Deutsch und Russisch gleichermaßen zu Hause sind und die Brücken nach Russland wahren wollen, sind ebenso angesprochen wie alle anderen, die eine Zeitlang Neuland betreten wollen.
Im November 2007 erschien die erweiterte und überarbeitete Neuauflage des "Deutsch-Russischen Handbuchs zum Berufseinstieg" (erste Ausgabe: 2001). Erstellt wurde diese Publikation vom Deutsch-Russischen Austausch e.V. (Berlin) mit Förderung der Robert Bosch Stiftung sowie der GTZ im Auftrag und aus Mitteln des Bundesinnenministeriums.
Das Handbuch liegt in einer Druckversion vor und ist als Datenbank sowie als PDF-Dokument zugänglich.
Was bietet das "Deutsch-Russische Handbuch zum Berufseinstieg"?
Das vorliegende Handbuch wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die über Kenntnisse sowohl des Deutschen als auch des Russischen verfügen. Mit speziell zusammengestellten Tipps und Adressen gibt es Auskunft darüber, wo und wie man genauere Informationen findet und sich bewerben kann, wenn man in Deutschland oder in Russland zeitweilig eine Schule besuchen, studieren oder in einem Unternehmen, einer Organisation oder einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten möchte.
Es umfasst einen Deutschland-, einen Russland- und einen Bewerbungsteil. Die Adressrecherchen zu Russland beschränkten sich auf die folgenden Regionen: Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Wolgograd, Westsibirien.
Deutschland- und Russlandteil bestehen aus einem Text mit Erläuterungen und Tipps zu einem berufsqualifizierenden Aufenthalt im jeweiligen Land und aus einem Adressteil. Diese beiden Elemente ergänzen sich gegenseitig. Der Bewerbungsteil bietet Tipps, Muster und Links zur Bewerbung um ein Betriebs- oder Sozialpraktikum in Deutschland oder Russland. Nur online gibt es zusätzlich eine Auflistung deutsch-russischer Städtepartnerschaften (innerhalb der im Handbuch berücksichtigten Regionen).
Wie funktioniert's?
Über Volltextsuche sind sowohl die Adressteile als auch alle Texte des Handbuchs zugänglich.
SUCHE: Hier kann nach Unternehmen und Organisationen gesucht werden, die - in Deutschland oder Russland - Praktika, Freiwilligendienste, Beratungen u.ä. für Berufseinsteiger/innen mit deutsch-russischen Sprachkenntnissen anbieten. Es gibt die Möglichkeit zur Volltextsuche im Adressteil und den Erläuterungstexten.
INHALTSVERZEICHNIS: Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis des Handbuchs mit Links zu allen Texten und den einzelnen Abschnitten des Adressteils.
DRUCKVERSION: Hier finden Sie Informationen darüber, wie die gedruckte Version des Handbuchs zu beziehen ist, sowie die Möglichkeit, sämtliche im Adressteil verzeichneten Unternehmen und Organisationen in einer kompletten Liste als PDF abzurufen.
Weiterhin können Sie jedes Suchergebnis als PDF abspeichern und ausdrucken.
Die gedruckte Version des Handbuchs ist innerhalb Deutschlands gegen Erstattung der Versand- und Verwaltungskosten in Höhe von 3 € unter folgender Adresse erhältlich:
Deutsch-Russischer Austausch e.V., Brunnenstr. 181, 10119 Berlin, Deutschland
Als PDF-Datei können Sie das Handbuch hier herunterladen:
Download (PDF, 3 MB)
Außerdem können Sie die Gesamtliste der Unternehmen und Organisationen als PDF abrufen:
Download Gesamtliste Deutschland (PDF)
Download Gesamtliste Russland (PDF)