80 Seiten umfasst die Broschüre, die neben deutsch in weiteren sieben Sprachen erschienen ist. Für Aussiedler gibt es eine Fassung in Russisch. Von den ersten Schritten am neuen Wohnort – Anmeldung, Wohnungssuche, Arbeit – bis zu Bildungsangeboten und Gesundheitsfragen werden alle Themen behandelt, die für Zuwanderer aus dem Ausland, aber auch für Neuberliner aus anderen Gegenden Deutschlands nützlich und wichtig sind.
Für den Integrationsbeauftragten Piening ist das Informationspaket „Willkommen in Berlin“ auch eine Geste, mit der die Hauptstadt eine neue ‚Willkommenskultur’ beweist: „Neubürger sind in Berlin gern gesehen und herzlich willkommen.“ Wenn Zuwanderer sich schnell heimisch fühlen und die vielen Angebote wahrnehmen, so sei das auch für die Stadt von großem Nutzen, denn „umso eher kann die Stadt dann auch umgekehrt die Ideen und Talente der Zuwanderer für sich erschließen, nicht zuletzt in Wirtschaft und Kultur“.
Das Informationspaket ist ab Juli kostenlos bei der Ausländerbehörde und bei Meldeämtern zu haben. Alle Sprachvarianten stehen darüber hinaus auch im Internet zur Verfügung. (© ORNIS, 8. Juli 2005)