Sie sind hier: Startseite ›› Neues in Kürze
Kaliningrad, im Mai 2013 - Im Rahmen des postgradualen Studiums werden Experten der europäischen Integration mit dem besonderen Schwerpunkt auf der europäisch-russischen Zusammenarbeit ausgebildet.
Nach einem ersten gemeinsamen Semester in Kaliningrad haben die Studierenden die Möglichkeit, zwischen einem Praktikum und einem Vertiefungsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) zu wählen. Bei einem Studium in Wuppertal absolvieren die Studierenden das Sommersemester 2014 im Rahmen des Master-Studiengangs Europäistik der BUW und erhalten bei erfolgreichem Abschluss neben dem russischen Diplom auch den deutschen Abschluss in Form eines Master of Arts. Für das Studium in Wuppertal werden DAAD-Stipendien vergeben.
Die besten Absolventen werden mit dem Willy Brandt-Preis der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament ausgezeichnet, verbunden mit einem einmonatigen Praktikum in Brüssel und Straßburg.
Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten in der europäisch-russischen Zusammenarbeit, beispielsweise in internationalen und nationalen Unternehmen und Organisationen, im Hochschulwesen, in der öffentlichen Verwaltung oder in Stiftungen.
Studienbeginn in Kaliningrad ist der 16. September 2013.
Zulassungasvoraussetzung:
Bewerben können sich weltweit Hochschulabsolventen (mindestens vierjähriges Erststudium respektive dreijähriger Bachelor plus 60 weitere ECTS) mit guten Deutschkenntnissen.
Bewerbungen bis zum 31. Juli 2013 unter:
http://www.europastudien-kaliningrad.de
Mehr zum Thema bei ORNIS |
- Ziel: Europa verstehen - Übung in interkultureller Kommunikation |
Links zum Thema |
- Europainstitut Klaus Mehnert Kaliningrad |